Herzzerreißend: Unheilbar krankes Mädchen (10) sagt als letzten Wunsch „Ja“ zu ihrer Kindheitsliebe

Was Eltern schützen können – und was nicht

Frag jeden Vater oder jede Mutter: Du tust alles für dein Kind. Ab dem Moment, in dem du ein Kleines in den Armen hältst, verändert sich dein Leben. Du planst, du umsorgst, du wachst — und du hoffst, sie vor allem zu schützen, was weh tut.

Dennoch gibt es Dinge, auf die du als Elternteil keinen Einfluss hast. Krankheit und Pech gehören ebenso zum Leben wie Freude. Jedes Jahr werden Kinder von Dingen getroffen, auf die sie keinen Einfluss haben, so sehr ihre Eltern auch kämpfen.

Eine Diagnose, die alles auf den Kopf stellt

Für Alina und Aaron Edwards brach die Welt zusammen, als bei ihrer neunjährigen Tochter Emma eine akute lymphatische Leukämie diagnostiziert wurde. Natürlich klammerten sie sich an die Hoffnung. Doch nach einigen Monaten hörten sie das Undenkbare: Die Ärzte konnten sie nicht mehr retten.

Von diesem Moment an beschlossen sie eines: Die verbleibende Zeit sollte ganz im Zeichen von Emmas Wünschen stehen. Was immer sie erleben wollte, sie würden es möglich machen.

Ein Wunsch, mit dem niemand gerechnet hatte

Viele Kinder träumen dann von Disneyland, davon, eine Berühmtheit zu treffen, oder einen Tag lang mit ihrem Sportidol mitzumachen. Emma überraschte alle. Ihr größter Wunsch? Ihren Freund DJ zu heiraten, ebenfalls zehn Jahre alt.

Es war nicht einmal ihr erster Versuch. Als sie acht waren, wollten Emma und DJ schon in der Schule „heiraten“. Sie hatten sogar Brautjungfern und Trauzeugen aus ihrer Klasse ausgewählt. Die Lehrerin machte dem jedoch freundlich einen Strich durch die Rechnung.

‘Emma’s Army’ kommt in Bewegung

Emmas Geschichte berührte die Gemeinschaft. Freiwillige und großzügige Spender bildeten gemeinsam „Emma’s Army“, um ihre Träume wahr werden zu lassen. Auch Make-A-Wish sprang ein, um der Familie zu helfen und Ressourcen zu organisieren.

Emmas Mutter berichtete später: Die meisten Kinder wünschen sich eine Reise, doch Emma träumte davon, verheiratet zu sein und eines Tages Mutter zu werden. Es war ihr größter Traum, Braut zu sein — und dieser Tag sollte kommen.

Eine Hochzeit in Rekordzeit

Mit Hilfe von Familie, Freunden und unbekannten Wohltätern stand innerhalb von zwei Tagen alles. Vom Kleid bis zum Ort, von den Ringen bis zur Dekoration: Fast alles wurde gespendet. Alina sagte später, es habe sich auf wundersame Weise zusammengefügt und habe genau zu Emma gepasst.

Auch DJ stand voller Überzeugung an ihrer Seite. In einer Videoaufnahme des Tages sagt er, dass er sie am allerschönsten findet und schon sehr lange in sie verliebt ist. Kinderliebe, pur und aufrichtig.

Der große Tag

Am 29. Juni rollte Emma, von ihren Eltern geschoben, in den Veranstaltungsort. Sie trug ein wunderschönes lilafarbenes Kleid und strahlte, als ihr Vater sie symbolisch zum „Altar“ führte. Es wurden Ringe getauscht, Gelübde geflüstert, und DJ besiegelte den Moment mit einem Kuss.

Danach ging Emma schnell zurück ins Bett, um sich auszuruhen. Aber alle, die dabei waren, sahen es: Sie war so glücklich, dass ihr Wunsch in Erfüllung gegangen war.

Eine Liebe, die Familie wurde

Alina erzählte später, wie besonders die Bindung zwischen Emma und DJ war. Seit der dritten Klasse nannten sie einander „Schatz“. DJ passte auf sie auf, half ihr, wenn es schwer war, und sorgte für ein Lächeln nach dem anderen. Er blieb an ihrer Seite durch alle Höhen und Tiefen. Alina brachte es schön auf den Punkt: Egal, wie das Leben läuft, DJ gehört für immer zur Familie.

Abschied und Vermächtnis

Einige Wochen nach der Hochzeit, am 11. Juli 2023, starb Emma. Zehn Jahre jung, nach sechzehn Monaten Kampf. Nach Angaben ihrer Familie ging sie in Frieden, umgeben von den Menschen, die sie am meisten liebten, die Arme ihrer Urgroßmutter sinnbildlich um sie gelegt.

Emma wurde am 22. April 2013 geboren, das vierte Kind einer eng verbundenen Familie. Sie liebte Basteln, Witze machen, ihre Freunde und Familie, ihren Glauben — und natürlich DJ. Wer ihr begegnete, merkte es sofort: Sie war ein Lichtblick. Für ihre Nächsten war sie die beste Tochter, Schwester, Enkelin und Freundin, die man sich wünschen kann.

Ihr Vermächtnis? Stärke, Humor und eine grenzenlose Liebe zu den Menschen. Ein kleines Mädchen, das uns daran erinnert, wie groß Liebe sein kann, selbst in der kürzesten Zeit.