Tourist entdeckt in Norwegen, dass Eltern ihre Kinder im Kinderwagen draußen lassen, während sie im Café sitzen

In der Erziehung gibt es oft Meinungsverschiedenheiten. Ernährungsgewohnheiten, Kleidervorschriften, Schlafpläne, jeder Elternteil hat seine eigenen Strategien. Doch es gibt Erziehungsaspekte, über die man sich global zu einigen scheint. Allerdings nicht in allen Fällen, und sicherlich nicht in Norwegen. In dem skandinavischen Land ist es nicht ungewöhnlich, Babys in ihren Kinderwagen draußen zu lassen, selbst während die Eltern drinnen einkaufen oder einen Cafébesuch genießen.

Diese Gewohnheit überrascht viele außerhalb Norwegens und lässt sie sogar entsetzt zurück. Sie fragen sich, ob diese Praxis in Norwegen üblich ist. Sie finden es seltsam, dass Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt in ihren Kinderwagen außerhalb eines Lokals „zurücklassen“, während sie ihren Aktivitäten nachgehen.

Die Debatte über diese norwegische Gewohnheit wurde durch ein Video des australischen Influencers Olly Bowman neu entfacht. Bowman zeigte sich verblüfft über diese, seiner Meinung nach, seltsame norwegische Gewohnheit. Neben den Gesundheitsrisiken von Babys in der Kälte machen sich viele Eltern auch Sorgen um die Sicherheit ihres Kindes. Ein Kommentar zu Bowmans Video lautete: „Werden denn in Norwegen nie Kinder entführt?“

Die Sicherheit des Kindes bildet neben den niedrigen Temperaturen einen großen Diskussionspunkt in der Debatte. Um ein besseres Verständnis für das Phänomen zu bekommen, sprach Bowman mit einigen norwegischen Eltern.

Auf seine Frage, ob es gängig sei, Kinder in Kinderwagen draußen zu lassen, antwortete ein norwegischer Elternteil, dass es ein normales Ereignis sei. Dieser Elternteil fügte jedoch hinzu, dass es auch vom Standort abhängt, zum Beispiel ist es in Oslo normal. Trotz allem werden regelmäßig Kinderwagen gestohlen, aber ein Kinderwagen mit einem Kind darin wird angeblich nie angerührt. Dies scheint die vorherrschende Wahrnehmung in der norwegischen Bevölkerung zu sein.

Olly Bowman kam nach seiner Untersuchung zu dem Schluss, dass die meisten Eltern überwiegend positive Erfahrungen gemacht haben und selten mit potenziell gefährlichen Situationen konfrontiert werden. Natürlich betonte er, dass es wichtig ist, dass die Kinder angemessene Kleidung tragen, um warm zu bleiben.

Was haltet ihr von dieser Praxis? Könntet ihr entspannt drinnen euren Kaffee genießen, in dem Wissen, dass euer Kind draußen im Kinderwagen auf euch wartet?