Viele Menschen glauben, dass bestimmte Lebensmittel wie Soja schlecht für die Haut sein können. Dermatologen bestätigen, dass manche Nahrungsmittel tatsächlich einen nachteiligen Einfluss auf die Haut haben können.
Essen und Hautprobleme
Die Vorstellung, dass Schokolade Akne verursacht, ist ein Mythos. Dennoch gibt es Lebensmittel, die durchaus Hautprobleme auslösen können. Die Dermatologin Dr. Tiffany J. Libby sagte der HuffPost, dass das, was man isst, sich sicher auf die Haut auswirken kann. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass einige Hautspezialisten bestimmte Nahrungsmittel meiden. Hier ist eine Auflistung dieser Lebensmittel.
Milchprodukte
Viele Menschen wissen bereits, dass Milchprodukte möglicherweise weniger gesund sind. Der Dermatologe Dr. Yoram Harth meidet sogar alle Milchprodukte. Er sagt: “Milchprodukte, insbesondere Käse und Vollmilch, enthalten Hormone, die Akne auslösen können.” Außerdem kann Milch die Talgproduktion in der Haut erhöhen, was die Poren verstopfen kann.

Frittiertes Essen
Es ist schwer, frittiertem Essen zu widerstehen, aber die Dermatologin Dr. Asimi Sanghvi schafft es. “Frittierte Speisen enthalten oft ungesunde Fette, wie Transfette und gesättigte Fette.” Diese Fette sind nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern auch schlecht für die Haut. “Studien zeigen, dass Ernährungsweisen, die reich an ungesunden Fetten sind, Entzündungen im Körper verursachen können – einschließlich der Haut.” Häufige Hautprobleme sind Akne, Psoriasis und Ekzeme. Eine Ernährung voller ungesunder Fette kann die Haut zudem schneller altern lassen.
Softdrinks
Es ist vielleicht keine Überraschung, aber dennoch enttäuschend: Softdrinks. Diese süßen Getränke können Entzündungen im Körper auslösen, was zu Hautproblemen wie Akne, Rosazea und Ekzemen führen kann. Und das ist noch nicht alles. “Zucker kann Kollagen und Elastin in der Haut schädigen, was Falten und vorzeitige Hautalterung verursachen kann”, erklärt Sanghvi.



