Wann fügst du beim Kochen Knoblauch hinzu? So machst du es richtig – die meisten machen es falsch!
Wie brätst du Knoblauch, wenn du kochst? In Rezepten lesen wir oft, dass man zuerst Zwiebel und Knoblauch zusammen anschwitzen soll und danach den Rest der Zutaten hinzufügt. Machst du das auch immer so? Dann solltest du vielleicht etwas ändern. Laut Knoblauchanbauer Kees Huijbrechts machen wir es falsch, berichtet Margriet.
Obwohl viele Rezepte empfehlen, zuerst Zwiebel und Knoblauch zu braten, sollte es Kees zufolge genau andersherum sein.Knoblauch ist gut für dich
Dass Knoblauch allerlei Gesundheitsvorteile hat, ist allgemein bekannt. Er stärkt dein Immunsystem, wirkt gegen Mückenstiche, verbessert deine Haut und hilft gegen Haarausfall. Das sind nur einige Vorteile von Knoblauch. Kees Huijbrechts kann bestätigen, dass Knoblauch erstaunliche heilende Eigenschaften hat. „Eine Freundin von uns hatte neulich Lippenherpes. Ich riet ihr, die Stelle ein paar Mal am Tag mit Knoblauchsaft zu betupfen. Am nächsten Tag war der Lippenherpes verschwunden.“

Heilende Eigenschaften
Die Heilkraft von Knoblauch beruht auf dem Stoff Allicin, einem starken Antibiotikum, das gegen verschiedene Bakterien wirksam ist. Sobald du eine Knoblauchzehe brichst, hackst oder presst, wird dieser Stoff freigesetzt. Aber Allicin hat einen relativ niedrigen Siedepunkt, was bedeutet, dass es beim Erhitzen von Knoblauch schnell verdampft. „Beim Erhitzen verfliegt dieser heilende Stoff schnell. Knoblauch verbrennt außerdem sehr schnell. Deshalb ist es besser, Knoblauch erst ganz zum Schluss hinzuzufügen, so wie du es mit Petersilie und Koriander machst“, erklärt Kees.
Der Trick ist also, Knoblauch erst später in dein Gericht zu geben, damit du von den maximalen Gesundheitsvorteilen profitieren kannst, die Knoblauch zu bieten hat. So bleibt das Allicin erhalten und du holst das Meiste aus dieser gesunden Zutat heraus.
Befolge diesen einfachen Rat und du wirst merken, dass sich nicht nur der Geschmack deiner Gerichte verbessert, sondern dass du auch von den vielen gesunden Eigenschaften des Knoblauchs profitierst. Also denk das nächste Mal in der Küche kurz nach, bevor du den Knoblauch in die Pfanne gibst.



