Plastikdosen trocken aus der Spülmaschine? So klappt’s!

Bewahrst du deine Reste auch immer in Plastikdosen auf und legst du sie dann für später in den Gefrierschrank? Superpraktisch, denn Lebensmittel zu verschwenden ist wirklich schade. Aber fällt dir auch auf, dass deine Dosen nass sind, wenn sie aus dem Geschirrspüler kommen? Dann musst du trotzdem alles mit einem Geschirrtuch abtrocknen. Willst du wissen, wie du Plastikdosen trocken aus dem Geschirrspüler bekommst? Lies weiter für die praktischen Tipps von Womanly.

Warum bleiben Plastikdosen nass?

Es fällt dir sicher auf, dass Plastikdosen nach dem Spülgang im Geschirrspüler immer noch feucht sind. Der Grund dafür? Kunststoff weist Wasser ab. Dadurch bleiben dicke Wassertropfen darauf liegen, die nicht schnell trocknen. Bei Materialien wie Glas, Metall und Keramik läuft das Wasser leichter ab. Aber Plastikdosen sind superpraktisch, weil man sie gut stapeln kann. Von Hand zu spülen kostet übrigens viel Zeit – etwas, das wir oft nicht haben.

Tipps für trockene Dosen nach dem Geschirrspüler

Oft wissen wir nicht genau, wie wir den Geschirrspüler am besten einräumen. Bei Plastikdosen, Bechern und Tellerchen hilft es, sie leicht schräg zu platzieren, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Ein weiterer Tipp ist, die Tür des Geschirrspülers sofort zu öffnen, sobald das Programm beendet ist. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen. VT Wonen gibt noch einen cleveren Tipp: Lege ein trockenes Handtuch über die geöffnete Tür und schließe sie dann wieder. Nach fünf bis zehn Minuten hat das Tuch die meiste Feuchtigkeit aufgesogen.

Extra-Tipp für deine Dosen

Und wenn du schon dabei bist, dich um deine Plastikdosen zu kümmern, schau dir auch unseren Lifehack an, um orangefarbene Flecken aus deinen Dosen zu entfernen. Dann sind deine Dosen nicht nur trocken, sondern sehen auch wieder wie neu aus!